Willkommen bei der Kirchengemeinde Nordwohlde

Herzlich willkommen in der
Kirchengemeinde Nordwohlde

Monatsspruch September

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matthäus 18,3


Dieser Ausspruch wirft in mir zwei Fragen auf. Erstens: Was bedeutet es, zu sein wie Kind? Zweitens: Was ist das Himmelreich?


Ein 3-jähriges Kind zeichnet sich im Unterschied zu uns Erwachsenen dadurch aus, dass es vor anderen Menschen einen natürlichen Respekt hat. Es hadert nicht mit der Frage, wer der Größere oder Bedeutendere ist, sondern kann „klein“ sein, ohne an Selbstwert zu verlieren. Es ist neugierig, es fragt, es will lernen und vertraut.

Das Himmelreich: Ist dies ein Ort? Oder ist es ein Zustand, ein Befinden, so wir die Redewendung vom „Himmel auf Erden“ kennen. Der kann überall sein; gemeint ist das Einverstanden sein mit dem was ist und wie es ist. Die Dankbarkeit für das Dasein – frei von Ängsten, Schuldgefühlen und Selbstzweifeln.


Diese Interpretationen zeigen uns, dass das eine die Voraussetzung für das Erleben des zweiten ist. Sie machen deutlich, dass es für uns Menschen mit persönlicher Geschichte, mit Verletzungen und Fehlentscheidungen kein einmaliges Erreichen des Himmels gibt. Es ist ein sich wiederholender Prozess, den wir immer wieder neu erfahren können. Der liebende Gott lädt uns dazu ein.





Kommentare zu dieser Website bitte an: Kirchengemeinde Nordwohlde

Impressum


letzte Änderung: 01.09.2015