Willkommen bei der Kirchengemeinde Nordwohlde

Herzlich willkommen in der
Kirchengemeinde Nordwohlde

Schaukasten

Der Schaukasten
Aktuelles aus dem Gemeindeleben

2010

Soli-Gottesdienst am 10. Oktober

Den Weg von der Klage zum Lob ganz bewusst in der Kirche mitgehen. Erleben in der Gemeinschaft, wie es ist, aus dem Raum der Klage einen Schritt auf Gott hin zu wagen, in den Raum der Hoffnung.

Dort seinen Klagen Luft zu machen und Zuspruch des Mutes und der Hoffnung zugesprochen zu bekommen.

Am Ende den Raum der Hoffnung wieder zu verlassen und den Raum des Heils zu betreten. Dort gemeinsam Abendmahl zu feiern und zu begreifen, dass in jeder Kirche ein solcher Raum des Heils im Altarbereich ist, dass dort die Quellen der Kraft zur Bewältigung unseres Alltags liegen, dass dort Heilung erfahren werden kann, dass wir dort unsere Schuld ablegen können und den Grund unserer Verbundenheit neu erleben: Jesus Christus, darum ging es in diesem außergewöhnlichen Gottesdienst, den Frauen aus Nordwohlde und aus Bassum erstmals gemeinsam vorbereitet und mit der Gemeinde gefeiert haben.

Fotos: Hans-Ulrich Lenk, Text: Karin Rosenbaum

Erntedank mit Dank an Ehrenamtliche

und Einführung

Im diesjährigen Erntedankgottesdienst wurde auch den in der Kirchengemeinde ehrenamtlich engagierten gedankt.

Hier im Bild wird Dr. Elena Lenk für ihre langjährige Tätigkeit im Amt der Leiterin des Gemeindebeirates gedankt.

Außerdem werden von P. Rosenbaum der neue Leiter des Gemeindebeirates und die Friedhofwärterin in ihre Ämter eingeführt: Andreas Koch-Warnken und Ute Schiermeyer. Die Kirchenvorsteher Wolfgang Hornig und Anke Claus nehmen die beiden in ihre Mitte und geben ihnen Worte der Ermutigung mit auf den Weg.

Fotos: Hans-Ulrich Lenk, Text: Karin Rosenbaum

Fortbildungs-Wochenende

für Kirchenvorstand und Gemeindebeirat

Am 1. Oktoberwochenende hat sich der Kirchenvorstand zusammen mit einigen Vertretern und Vertreterinnen des Gemeindebeirats in der Heimvolkshochschule in Bad Bederkesa mit einer Milieustudie in ihrer Kirchengemeinde beschäftigt. Der Titel des Seminar lautete: "Expedition ins Vertraute".

Am ersten Abend hörten die GemeindevetreterInnen einen Vortrag von Prof. Dr. Eberhard Hauschildt, der aus Bonn angereist war. Nach dem Vortrag ergab sich eine lebhafte und sehr kritische Diskussion mit dem Vortragenden. Anschließend hat die Gruppe ihn eingeladen, bei einem Glas Wein noch ein paar Stunden geselligen Beisammenseins zu verbringen.

Der nächste Tag war ausgefüllt mit der Analyse der eigenen und der verschiedenen Milieugruppen, aus denen sich unsere Kirchengemeinde zusammensetzt.

Hier sehen Sie ausschnittsweise die Gruppe der Geselligen mit den roten Karten, auf denen alles notiert war, was dieser Gruppe in einer Kirchengemeinde gar nicht gefällt und auf den grünen Karten, das, was ihr gut gefällt. Die von Prof. Hauschildt sogenannten Milieugruppen einer Kirchengemeinde setzt sich aus folgenden zusammen: Die Bodenständigen, die Geselligen, die Zurückgezogenen, die Mobilen, die Kritischen und die Hochkulturellen.

Fotos und Text: Karin Rosenbaum

Sommerfest

am 15. August 2010

Fotos und Text: Karin Rosenbaum

Schulanfängergottesdienst

am 7. August 2010

Fotos: Hans-Ulrich Lenk, Text: Karin Rosenbaum

Konfi-Minigolfturnier

am 31. Juli 2010

Fotos: Walter H.G. Rosenbaum Text: Karin Rosenbaum

Himmelfahrt

Der Himmelfahrtsgottesdienst war in diesem Jahr nicht mit Sonne und Wärme gesegnet, dafür aber mit einem schönen Gottesdienst und mit einem guten Miteinander danach auf dem Kirchplatz.

Fotos: Hans-Ulrich Lenk, Text: Karin Rosenbaum

PfeilAktuell 2015

PfeilArchiv 2014

PfeilArchiv 2013

PfeilArchiv 2012

PfeilArchiv 2011

PfeilArchiv 2010


Kommentare zu dieser Website bitte an: Kirchengemeinde Nordwohlde

Impressum


letzte Änderung: 29.08.2015